Bezirk-Schwyz

Der Bezirk Schwyz umfasst gut die Hälfte des Kantonsgebietes, jedoch nur knapp zwei Fünftel der Einwohnerzahl. Damit ist er bezüglich Einwohnern und Fläche der weitaus grösste der sechs Bezirke. Das Gebiet entspricht ungefähr dem Alten Land Schwyz, das während Jahrhunderten als Stand Schwyz geschichtlich Bedeutung hatte.

Der Bezirk besteht aus 15 Gemeinden: Schwyz, Arth, Ingenbohl, Muotathal, Steinen, Sattel, Rothenthurm, Oberiberg, Unteriberg, Lauerz, Steinerberg, Morschach, Alpthal, Illgau und Riemenstalden. Das Gebiet umfasst also auch nördlich der Wasserscheide am Mythen gelegene Teile, was auf die Politik der Landerweiterung in der Alten Eidgenossenschaft zurückzuführen ist.

Die Wahlen in die Bezirksbehörden (Bezirksrat und Bezirksgericht) und die Beschlussfassung über Rechnung und Budget finden im offenen Handmehr statt. Sachgeschäfte dagegen werden zwar beraten, aber seit 1984 in geheimer Abstimmung an der Urne entschieden. Zum Kompetenzbereich des Bezirks gehören insbesondere das Rechtswesen, die Führung der Volksschul- Oberstufe sowie Aufgaben im Gewässer- und Strassenwesen. Dafür besitzt er die Steuerhoheit.

www.bezirk-schwyz.ch